Meine Sprite Story!

Kennzeichen: MON-C 572

Ich finde den kleinen Wagen im Frühjahr 1971 in einem Obstgarten unter Bäumen. Aus dem Inneren wachsen bereits Blumen heraus. Der Begriff "Blumenkübel" bekommt eine ganz neue Bedeutung. Für DM 300,-- (...was für Zeiten) wechselt der Frosch den Besitzer und bekommt endlich einmal ein Garagendach über das Verdeck.

Austin Healey Sprite MK1 in Kur... ...wir sehen der Genesung entgegen.

(Zwei Monate der Semesterferien werden zur Restauration investiert!)

Intensive Arbeit macht im Sommer 1971 ein fast neues Auto aus dem Sprite MK1. Am Ende der Semesterferien sieht das Ganze dann doch wesentlich anders aus. Die Rostlaube ist zu einem hübschen "Laubfrosch" geworden, was nicht zuletzt durch die signalgrüne Farbe vom Ford Capri noch unterstrichen wird:

Austin Healey Sprite MK1 mit Monschauer Kennzeichen ... wir schreiben das Jahr 1971

(Damals gab es noch das Kennzeichen MON für den Kreis Monschau)

Die Stossstange stammt vom Opel Kadett A; die beiden SU-Vergaser werden durch einen selbst gebauten Ansaugkrümmer und einen Solex-Vergaser vom Kadett B ersetzt.
Grund: der originale Ansaugkrümmer war gerissen und konnte damals nicht so leicht neu beschafft werden.

Das Auto ist jetzt (1971) 12 Jahre alt Wehmütiger Blick ins Cockpit

Das Auto wird 1972 verkauft; wir ziehen nach Rheine, und der Sprite verschwindet damit aus meinem Blickfeld. Ob ich ihn jemals wiedersehe....?
Die Prioritäten sind in 1972 jedenfalls anders gesetzt als heute. Zum damaligen Zeitpunkt war es halt nur ein altes, unpraktisches Fahrzeug - oder so - (...machte aber riesigen Spaß.)
Was damals blieb, war die Faszination für englische Sportwagen, angefacht durch die kompromisslose Reduktion auf das Wesentliche bei diesem Auto.

Nachfolger: Opel Kadett-A Coupe

Kennzeichen: AC - DT 100
(1972 für 8 Monate)

Leistung: 48 PS aus 1000 ccm!

Wir treten unseren ersten Job an und brauchen ein billiges Auto für die Übergangsphase - bis halt erste "Kohle" verfügbar ist.

Da kommt uns dieser Wagen von 1963! gerade recht! Natürlich bekommt er auch einen Streifen aufs Blechkleid gemalt

Opel Kadett-A Coupe (1000 ccm, 48 PS)